Ich kann die Miete beim TIER e-moped nicht beenden

Oh je Hilfe, du stehst gerade mitten in der Stadt, musst schnell zu einem Termin und das e-moped von TIER lässt sich einfach nicht sperren – kurz gesagt, du kannst die Miete nicht beenden. Es gibt viele Gründe, warum gerade das passiert – ärgerlich sind sie alle.

Wir haben ein paar einfache Lösungsvorschläge für dich, probiere diese Schritt für Schritt aus, damit du schnell die Miete bei deinem TIER e-moped beenden kannst.

Tier App neu starten

Der erste und womöglich einfachste Schritt ist der, dass du versuchst die Tier ab zu schließen, also nicht einfach minimieren, sondern komplett schließen und wieder neu öffnen. Wenn alles geklappt hat, landest du automatisch wieder in deiner Miete und du kannst erneut versuchen die Miete bei deinem e-moped zu beenden.

Tier App beenden und Flugmodus einschalten

Du kannst den oben bereits geschilderten Schritt mit der Beendung der Tier App auch zusätzlich mit dem aktivieren des Flugmodus probieren, nachdem du die App von Tier geschlossen hast. Schalte den Flugmodus anschließend wieder aus und starte die Tier App.

Das e-moped kurz bewegen

Versuche einmal dein e-moped kurz wieder vom Ständer runter zu nehmen und ein paar Meter zu schieben, oft kann es sein, dass du auch innerhalb einer verbotenen „roten Zone“ bist, wo du die Miete nicht beenden kannst, das passiert ziemlich häufig auch dann, wenn du gar nicht in der „roten Zone“ stehst, sondern nur kurz neben dieser.

Prüfe auch, ob das Helmfach vollständig geschlossen ist. Oft kam es nämlich gerade zu Schwierigkeiten damit.

W-Lan Verbindung vor der Fahrt beenden

Häufig ist es so, dass du zwar bei deinem Smartphone die mobilen Daten nutzt, jedoch das W-Lan eingeschaltet hast. Dann versucht dein Handy zwischenzeitlich immer mal wieder sich mit neuen W-Lan Netzwerken zu verbinden. Pro-Tipp deshalb, versuche vor der Fahrt bereits deine W-Lan Verbindung vollständig auszuschalten. Gehäuft kommt es nämlich unter anderem vor, dass bspw. eine Miete an einem bestimmten Punkt nicht beendet werden kann, weil es während der Fahrt zu Verbindungsabbrüchen kam. Du willst also dann das e-moped abstellen und auf der Karte zeigt er dich vollständig woanders an, wie auch das e-moped. Es kommt dann eine Warnung, dass du dich „zu weit entfernt von dem e-moped befindest“. Hier hast du in der Regel keine Chance mehr, dieses Problem zu beheben.

Wir empfehlen in einem solchen Fall folgende Strategie. Du machst ein Foto des Kennzeichens, und der Umgebung, wo du gerade geparkt hast. Dann schickst du das Foto an support@tier.app mit der Mail, die du bei Tier verwendest. Bitte nenne dann dort deine Handynummer und schreibe einen kleinen Text zum Bild, wie „ich kann die Miete nicht beenden, bitte beenden Sie schnellstmöglich die Miete für mich“. Du kannst auch versuchen die Hotline von Tier zwischenzeitlich zu erreichen. Oft kann es ein wenig dauern, gerade am Wochenende, bist du dort jemanden erreichst, der von außerhalb die Miete für dich beenden kann. Wichtig wäre es bei dieser Variante, dass du dich in der Nähe des e-mopeds befindest, da die Mitarbeiter*innen von Tier oft verlangen, dass du das e-moped kurzzeitig bewegst.

Du erreichst den Support von Tier unter der nachfolgenden Nummer: 03056838651